Davertschule Ottmarsbocholt

Aus einer kleinen Pause wurde eine spontane, äußerst produktive Schneemannbauaktion.Das musste einfach mal sein...

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Da hatten die grauen Egalos keine Chance gegen die bunten Clowns. Sie holten die Farben zurück. Bunt und fröhlich sollte es wieder sein, statt Gleichschritt und grau. Farbenfroh, fröhlich und gekonnt zeigten die Klassen 4 a+b heute der Schule und ihren Eltern ihr fleißig einstudiertes Musical. Die Kinder lauschten gespannt der musikalischen Geschichte mit Gesang,Tanz und Instrumenten. Es war richtig schön!!!

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Was war das schön!

Eigentlich braucht es keiner großen Worte. Das große Schulfest, das alle 4 Jahre stattfindet passte zeitlich in das 50jährige Jubiläum der Davertschule. Ein bunter, durch Kinder lebendiger Gottesdienst machte den Start in einen wirklich schönen Tag. Es war schon erstaunlich, dass alle Schüler der Schule unter ein Schwungtuch passten und dabei ganz leise den Segen entgegennahmen. Schlemmen, spielen, malen, staunen, tanzen, singen.....

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So sollten Bücher wohl immer vorgelesen werden! Der Kinderbuchautor Guido Kasmann stellte heute vor begeisterten Zuhörern seine Bücher vor. Die Kinder der Klassen 1/2 lauschten gespannt Geschichten von den Freunden "Schirmel und Oderich". Mit Handpuppen und Liedern und toller Erzähl und Spielweise wurde das Buch für die Kinder lebendig. Es war einfach eine Freude dabei zu sein! Das weckt Lesefreude!

Bericht für die Klassen 3/4:

Guido Kasmann stellte am Mittwoch in der Davertschule ein Buch mit dem Titel „Der schwarze Nebel“ vor. Das Buch erweckte viel Aufregung bei allen Dritt- und Viertklässlern. Alle Kinder lauschten der spannenden Geschichte mit Kuno, dem Kobold und Jan, dem Menschenjungen. Mit der Flöte machte Guido Kasmann die Geschichte lebendig. Mit der Gitarre spielte er das Lied: „Träumen ist schöner als Mathematik!“ und alle Kinder sangen kräftig mit. Zum Schluss durften wir Herrn Kasmann noch interviewen. Alle hatten viel Spaß!

(Bericht von Mara, Wiebke und Emma Klasse 3a)

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Was macht  glücklich? Ganz klar gehören Singen, Trommeln und Bewegung dazu. Getreu nach diesem Motto verbrachten heute die Kinder der Davertschule ihren ganz besonderen Schultag. Ein Tag der Bewegung der anderen Art. In vielen kleinen Gruppen konnten, zum Teil auch noch unbekannte Sportarten, ausprobiert werden. Tischtennis, Boulen, Bouncerball, Kampfsport, Orientierungslauf, Hip Hop und Modern Dance bildeten das sportliche Programm, welches jeweils von engagierten Trainern begleitet wurde. Beim Bouncerball wird, ähnlich wie beim Hockey, mit einem Schläger gespielt. Der Ball ist jedoch größer und weicher. Der Orientierungslauf stellte die Kinder vor die große Herausforderung, von einem ihnen unbekanntem Ort, nur mit Karte und Kompass bewaffnet, zurück zur Schule zu finden. In den Pausen versorgte der Förderverein die Kinder, Lehrer und Trainer mit leckeren Smoothies und Fingerfood. Für den musikalischen Part sorgte der Musiker Christoph Studer, der zunächst in drei Gruppen hoch motivierte Kinder an die Kunst des Trommels heranführte. Mit Geschichten und Gesängen aus Afrika führte er gekonnt durch das Programm.  Zum gemeinsamen Abschluss trafen sich noch einmal alle Kinder in der großen Turnhalle und trommelten gemeinsam (...und laut...) mit den Eltern ihre erlernten Rhythmen. Ein schöner Schultag mit vielen lachenden Gesichtern und sicherlich auch müden Beinen!

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Tiergestützte Pädagogik mit dem Muli Pumba an der Davertschule: Ein besonderer Wandertag in Ottmarsbocholt

Ein Erfahrungsbericht zur erlebnispädagogischen Wanderung mit tierischer Begleitung

Die Davertschule in Ottmarsbocholt setzt auf innovative Methoden, um Lernen mit Leben zu füllen. Ein Projekt der letzten Woche: eine tiergestützte Wanderung mit dem Muli Pumba durch den Dillen – einem naturbelassenen Waldgebiet nicht weit von der Grundschule entfernt. Dabei stand nicht nur Bewegung an der frischen Luft auf dem Stundenplan, sondern auch soziales Lernen, Achtsamkeit und die Erfahrung von Verantwortung im Umgang mit Tieren.

Das Muli als pädagogischer Partner

Mulis – eine Kreuzung aus Pferd und Esel – gelten als ruhig, trittsicher und zugleich eigenwillig. Genau diese Eigenschaften machen sie zu idealen Begleitern in der tiergestützten Pädagogik. An der Davertschule unterstützt Pumba die Schülerinnen und Schüler dabei, sich auf neue Erfahrungen einzulassen, Vertrauen aufzubauen und eigene Grenzen kennenzulernen.

Schon vor dem Start der Wanderung wurden die Kinder mit dem Tier vertraut gemacht. Wie spricht man mit einem Muli? Was braucht es, damit sich Mensch und Tier sicher und wohlfühlen? Diese Fragen wurden im Vorfeld gemeinsam erarbeitet, bevor es dann in Richtung Dillen ging.

Erlebnispädagogik in Bewegung

Die Wanderung selbst war mehr als ein Ausflug: Sie war eine Lernreise. Die Kinder führten das Muli abwechselnd, mussten auf dessen Körpersprache achten, gemeinsam Entscheidungen treffen und dabei stets Verantwortung füreinander übernehmen. Die Kinder machten die Erfahrung, wie Pumba auf ihre Stimmung reagierte. Wer hektisch oder ungeduldig war, merkte schnell, dass das Tier zögerte. Wer hingegen ruhig und bestimmt auftrat, konnte das Vertrauen von Pumba gewinnen. Diese Rückmeldungen direkt aus der Interaktion sind ein wesentlicher Bestandteil der tiergestützten Pädagogik – ehrlich, unverfälscht und intensiv.

Bilder aus Mai 2025

 

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Tiergestützte Arbeit an der Davertschule – Projekte ab März 2024!

,,Die Nähe zum Tier ist gerade deswegen so reizvoll, weil wir zugleich eine Andersartigkeit und Fremdheit spüren, und weil wir ahnen können, dass wir hierin etwas von uns selbst wiedererkennen können“(Andrea Förster 2005, S.45, Z.24ff).

Der Umgang mit einem Tier kann dem Menschen in vielerlei Hinsicht hilfreich sein. Sie helfen dem Menschen in physiologischer, psychischer und sozialer Hinsicht (Vgl. Andrea Förster 2005, S.45).

Ab März 2024 werde ich regelmäßig mit Pumba tiergestützte Angebote an der Davertschule bieten. Folgende Bereiche werden angeboten:

  • Mathe Förderunterricht in der Schuleingangsphase, in dem die Kinder durch motorische Übungen in Verbindung mit mathematischen Aufgaben ihre Fähigkeiten erlernen und verbessern.
  • Sozialtraining Einzeln oder in der Gruppe, hier soll das Selbstwertgefühl gestärkt werden, der Inklusionsgedanke aufrechterhalten werden, in dem die Schüler mit unterschiedlichen Stärken gemeinsam Aufgaben lösen.
  • Erlebnispädagogische Angebote mit dem Muli, sei es eine spannende Wanderung mit angeleiteter Geschichte und Aufgaben oder verschiedene Übungen, die nur gemeinsam und durch gutes Überlegen gelöst werden können. Bei der Erlebnispädagogik, lernen Kinder auf phantasievolle Art und Weise ihr Können zu beweisen.
  • Leseförderung mit Pumba, oftmals steht bei den Leseschwierigkeiten nicht das Lesen an sich, sondern das fehlende Selbstvertrauen als Hindernis im Weg. Kindern wird es durch das Lesen mit Pumba vereinfacht, da ein Tier keine Wertung abgibt und die Lesemotivation steigert.

Zudem arbeite ich auch immer thematisch zu den Jahreszeiten und verbinde Kreativangebote mit der tiergestützten Arbeit.

Ich freue mich auf das Jahr 2024. Hier auf der Internetseite wird es immer Mal eine Rückmeldung zu den Projekten geben. So haben auch Sie eine Einsicht zu der Tiergestützten Arbeit an der Davertschule.

Anna Buschmeier

Klassenlehrer:

Herr Krabbe

Elternvertreter:

Christine Röder

Diana Gerigk

 

 

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