Davertschule Ottmarsbocholt

Warum ist das Sportfest eigentlich ein Fest? Auf diese Frage antworteten einige Kinder: Weil wir alle zusammen als Schule zusammen Sport machen und weil wir hier auch spielen können. So war es dann auch. Bei bestem Wetter tarfen wir uns auf dem Sportplatz und wurden schon von den Sporthelfern und Helferinnen der Realschule Senden empfangen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtanz ging es los. Während der Durchläufe an den Stationen Weitsprung, 50m Lauf, Werfen und 8-15 Minuten Lauf blieb allen Kindern genug Zeit für Pausen, Spielen an verschiedenen Stationen und für einen Besuch an der Saftbar. Zum Schluss fand noch ein kleiner Wettkampf statt, wobei die einzelnen Klassen in den Jahrgängen gegeneinander antraten.

Zurück am Schulhof gab es noch eine verdiente Überraschung vom Förderverein. Es gab Eis für alle. Geduldig (vielleicht auch müde;)) standen alle ruhig an, um sich ihr Eis abzuholen.

Vielen Dank an den Förderverein und an die Sporthelfer für ihren Einsatz!

Weiterlesen ...

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle JeKits-Konzert der Davertschule statt. Unter dem Motto „Zirkus“ präsentierten die Kinder aus den Jahrgängen 2 bis 4 eindrucksvoll, was sie im Laufe des Schuljahres gelernt haben. Die verschiedenen Instrumentengruppen führten ihre Musikstücke auf und zeigten dabei ihr Können. Höhepunkt des Konzerts waren drei große Orchesterstücke, bei denen alle Gruppen gemeinsam musizierten und zu einem großen JeKits-Orchester zusammengeführt wurden. Zusätzlich haben sich einige Erstklässler gemeldet, die zwei Stücke in einem kleinem Chor begleiteten. Passend zum Thema wurde die musikalische Darbietung von einer Zirkusgeschichte begleitet. Vor zahlreichen begeisterten Gästen verlief das Konzert reibungslos und mit viel Freude. Der lang anhaltende Applaus und die geforderte Zugabe zeigten deutlich, wie sehr das Publikum die Aufführung genossen hat. Ein rundum gelungener Vormittag für alle Beteiligten! Ein großer Dank geht an Annette Wenning-Schmitz und ihr Team der Musikschule, die mit viel Freude und Einsatz dieses Konzert ermöglichen.

Weiterlesen ...

Im Mai haben sich die Kinder der 2b im Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Haustiere“ beschäftigt. Dabei haben sie viel über die Bedürfnisse, die Haltung und die Pflege verschiedener Tiere gelernt. In Kleingruppen haben die Kinder zu verschiedenen Tieren Plakate erstellt und diese ihren MitschülerInnen vorgestellt.

Besonders spannend während dieser Unterrichtseinheit war es für die SchülerInnen, dass sie viele Tiere ihrer KlassenkameradInnen auch „live“ kennenlernen durften. Zu Besuch in der Schule waren gleich drei Hunde, zwei Wellensittiche und sogar ein Huhn. Außerdem machte die Klasse noch zwei kleine, besondere Ausflüge zu den Zwergkaninchen und den drei Meerschweinchen von Kindern der Klasse. Vor Ort konnten alle beobachten, wie die Tiere leben, was sie fressen und was sie besonders gerne mögen.

Weiterlesen ...

Am 4.5.2026 absolvierten die vierten Klassen der Davertschule ein Bustraining der RVM. Dieses Training ist eine gelungene Vorbereitung für die angehenden Fünftklässler auf die anstehende Zeit als Buskinder. Die Kinder lernten schnell, dass man schneller auf seinen einen Sitzplatz kommt, wenn man geordnet den Bus betritt, welche Sicherheitsmaßnahmen es im Bus gibt und mit welchen Herausforderungen die Busfahrerinnen und Busfahrer im Alltag konfrontiert werden.

Das Highlight war sicherlich eine kurze Rundfahrt mit dem Bus, samt einer Vollbremsung bei ca. 20 km/h. Dabei hatten die Kinder sichtlich ihren Spaß.

Weiterlesen ...

Medienerziehung ist wichtig und doch so schwierig. Ständig neue Entwicklungen in der digitalen Welt. Wie soll man da noch mitkommen? Das Thema betrifft natürlich vorrangig die Erziehung bzw. Begleitung durch das Elternhaus, aber auch die Schulen sind mit dem Thema soziale Medien konfrontiert und müssen sich laut Medienkompetenzrahmen dem Thema stellen. Kritisches Denken soll geschult werden, offener Austausch und Vertrauen sind wichtige Begleiter. Medienerziehung ist Kinderschutz.

Hierzu hatten wir den Medientrainer Simon Mayr zwei Tage zu Gast an der Davertschule. In den Klassen 3 und 4 wurden jeweils in den Klassen Workshops zum Thema Medienerziehung mit den Kindern durchgeführt. Sensibel machen, nicht alles anklicken, keine Daten weitergeben, auf Zeiten achten und vieles mehr waren die Themen der Workshops. Die Ergebnisse aus dem Vormittag wurden im Anschluss beim Elternabend erläutert und auf die dringende Begleitung beim Umgang mit Medien plädiert. Zuvor hatte auch das Kollegium eine Schulung bei Herrn Mayr.

Ein rundum gelungenes Konzept, Kinder, Eltern und Schule gemeinsam einzubeziehen und nicht nur den erhobenen Zeigefinger zu nutzen, sondern die Zeit, wie sie ist, zu verstehen und den Umgang damit zu lernen. Der eindringliche Slogan "Dein Gehirn kann nicht kotzen" war für die Kinder leicht zu verstehen und soll ihnen helfen, sich daran zu erinnern, auf ihr Bauchgefühl zu hören und zu überlegen, ob man alles anklickt.

Die Tage wurden (außer die Lehrerschulung) voll vom Förderverein finanziert. Vielen Dank dafür!

Matthias Zumbusch vom LVM Büro Ottmarsbocholt hatte zu Karneval wieder eine Spendenbox für die Davertschule aufgestellt. Die unglaubliche Summe von 625,- Euro wurde an den Förderverein übergeben und dieser schaffte viele Dinge für die Schüler und Schülerinnen an. Treppenaufkleberf mit den 1x1 Reihen und den Zahlenraum bis 100, Wackelhocker, Lernbüros und weitere Hilfen für den schulischen Alltag konnten von den Spenden angeschafft werden. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Zumbusch, der auf kurzem Wege auch noch neue Westen für die Pausenhelfer mitbrachte und natürlich auch an alle Spender und Spenderinnen aus seinem Team der LVM. Vielen Dank an den Förderverein für die Anschaffung und Koordination mit der Schule! 

Am 23. April feierte die Welt den UNESCO-Welttag des Buches. Auch die Davertschule machte wieder mit. Während der Woche las das Team der Schule den Kindern eine Schulstunde am Tag aus unterschiedlichen Büchern vor, wozu die Kinder sich im Vorfeld eingetragen hatten. Der krönende Abschluss war (schon zum dritten Mal) der Bücherflohmarkt am Freitag. Viele Bücherspenden wurden auf den Decken der einzelnen Klassen in der Pausenhalle zum Verkauf angeboten. Ein munteres Stöbern, verkaufen und erstes Lesen in den neu erworbenen Büchern prägte die schöne Stimmung an diesem Vormittag. Die "Denkmalgruppe" der Viertklässler baute auf dem Schulhof einen kleinen Getränkestand auf, wo sie Geld für ihr Denkmalprojekt sammelten. Auch das wurde gut angenommen.

Am Ende konnte Frau Lülf dem Förderverein einen schweren Sack voll Geld überreichen. Die Summe wird noch bekannt gegeben. Wohin die Spenden gehen hat die Kinderkonferenz im Vorfeld überlegt und wird dann ebenfalls genannt.

Vielen Dank an alle, die diesen Tag unterstützt haben!

Und als wenn der Tag nicht schon schön genung gewesen wäre;), gingen Mitglieder des Fördervereins zuletzt durch alle Klassen und verwöhnten die Kinder noch mit leckeren Teilchen. Die Kinder freuten sich sehr und bedankten sich eifrig!

Weiterlesen ...

Auch die Davertschule kann wie bekannt Karneval! Toll verkleidet feierten Kinder und das Team der Davertschule gemeinsam zuerst in den Klassen und anschließend gemeinsam mit dem Prinzenpaar Carsten und Melanie und ihrem Elferrat in der Pausenhalle. Es wurde viel getanzt und natürlich auch noch einmal Bonbons gesammelt. 

Ein lauter, süßer, lebhafter und bunter Schulvormittag, wie es sich in Otti gehört.

Weiterlesen ...
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.