Davertschule Ottmarsbocholt

Matthias Zumbusch vom LVM Büro Ottmarsbocholt hatte zu Karneval wieder eine Spendenbox für die Davertschule aufgestellt. Die unglaubliche Summe von 625,- Euro wurde an den Förderverein übergeben und dieser schaffte viele Dinge für die Schüler und Schülerinnen an. Treppenaufkleberf mit den 1x1 Reihen und den Zahlenraum bis 100, Wackelhocker, Lernbüros und weitere Hilfen für den schulischen Alltag konnten von den Spenden angeschafft werden. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Zumbusch, der auf kurzem Wege auch noch neue Westen für die Pausenhelfer mitbrachte und natürlich auch an alle Spender und Spenderinnen aus seinem Team der LVM. Vielen Dank an den Förderverein für die Anschaffung und Koordination mit der Schule! 

Am 23. April feierte die Welt den UNESCO-Welttag des Buches. Auch die Davertschule machte wieder mit. Während der Woche las das Team der Schule den Kindern eine Schulstunde am Tag aus unterschiedlichen Büchern vor, wozu die Kinder sich im Vorfeld eingetragen hatten. Der krönende Abschluss war (schon zum dritten Mal) der Bücherflohmarkt am Freitag. Viele Bücherspenden wurden auf den Decken der einzelnen Klassen in der Pausenhalle zum Verkauf angeboten. Ein munteres Stöbern, verkaufen und erstes Lesen in den neu erworbenen Büchern prägte die schöne Stimmung an diesem Vormittag. Die "Denkmalgruppe" der Viertklässler baute auf dem Schulhof einen kleinen Getränkestand auf, wo sie Geld für ihr Denkmalprojekt sammelten. Auch das wurde gut angenommen.

Am Ende konnte Frau Lülf dem Förderverein einen schweren Sack voll Geld überreichen. Die Summe wird noch bekannt gegeben. Wohin die Spenden gehen hat die Kinderkonferenz im Vorfeld überlegt und wird dann ebenfalls genannt.

Vielen Dank an alle, die diesen Tag unterstützt haben!

Und als wenn der Tag nicht schon schön genung gewesen wäre;), gingen Mitglieder des Fördervereins zuletzt durch alle Klassen und verwöhnten die Kinder noch mit leckeren Teilchen. Die Kinder freuten sich sehr und bedankten sich eifrig!

Weiterlesen ...

Auch die Davertschule kann wie bekannt Karneval! Toll verkleidet feierten Kinder und das Team der Davertschule gemeinsam zuerst in den Klassen und anschließend gemeinsam mit dem Prinzenpaar Carsten und Melanie und ihrem Elferrat in der Pausenhalle. Es wurde viel getanzt und natürlich auch noch einmal Bonbons gesammelt. 

Ein lauter, süßer, lebhafter und bunter Schulvormittag, wie es sich in Otti gehört.

Weiterlesen ...

Am letzten Donnerstag des 1. Halbjahres bekamen die Kinder der Davertschule Besuch vom Kindertheater Don Kidschote aus Münster. Das war ein Fest für alle! 

Hilfsmatrose Stolperjan begeisterte die Kinder von Beginn an und nahm alle auf sein Abenteuer auf seinem Piratenschiff mit. Ein Schiff ohne Mannschaft! Ein Schiff ohne Kapitän! Ein Schiff ohne einen Tropfen Trinkwasser! Da brauchte es begeisterte Kinder, die halfen das wertvollste wieder zurückzubekommen. Und das war kein Gold, sondern sauberes Wasser. Dies verstanden die Kinder schnell und halfen lautstark dabei diesen Schatz zurückzubringen.
Leuchtende Kinderaugen, Begeisterung und einfach gemeinsam viel Spaß haben! Herzlichen Dank an das Kindertheater für diesen schönen Vormittag! So kann man gut ins 2. Halbjahr starten. 

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein, der die Kosten für dieses tolle Stück komplett übernommen hat. Die tolle, ehrenamtliche Arbeit des Fördervereins macht solche besonderen Events erst mit möglich. Das war also nicht selbstverständlich, dass wir in diesen Genuss gekommen sind!

Weiterlesen ...

Nach 16 Jahren und 10 Monaten wurde Martina Bauer letzte Woche von der OGS der Davertschule verabschiedet. Am Donnerstag feierte die OGS mit  den Kindern und KollegInnen den Abschied ihrer Leitung. Auch alte Weggefährten sind extra gekommen, um ihr alles Gute für den neuen Abschnitt zu wünschen. Jedes Kind hatte ein kleines Geschenk und am Ende flossen auch ein paar Tränen. Nach einer erfüllten Zeit als Leitung der OGS, immer im Sinne der Kinder und mit Freude an der Arbeit beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, wofür wir Frau Bauer alles alles Gute wünschen!

In diesem Zuge wünschen wir auch der neuen Leitung der OGS Carina Hase viel Freude an der Arbeit und ein gutes Gelingen!

Bei herbstlichem Wetter trafen sich alle Klassen auf dem Schulhof und besangen gemeinsam den Herbst. Von dort liefen die Jahrgänge, bepackt mit leckerem Picknick  gemeinsam zu ihren Zielen. Die Klassen 4 wanderten traditionell zum Sinnesgarten der Alexianer und durften mit dem Bus zurückfahren. Die zweiten Klassen  wurden vom elterlich Hof empfangen und durften dort spielen und schlemmen. Die dritten Klassen liefen zum Saamanns See. Die ersten Klassen machten die Spielplätze in Otti unsicher.

Herzlichen Dank an den Förderverein für das leckere Picknick und an alle Eltern, die begleitet und bewirtet haben. So lässt es sich schön in die Herbstfereien starten!

Weiterlesen ...

Letzte Woche fand bei herbstlichem, aber trockenem Wetter der Herbstmarkt der Davertschule statt. Eröffnet wurde der Markt von Frau Hülsmeier, die gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen das Lied "Der Herbst, der Herbst ist da" anstimmte. Alle Klassen boten an schön geschmückten Ständen ihre selbst gebastelten Waren an. Die vielen schönen herbstlichen Dinge wurde rasch verkauft. Natürlich gab es auch Getränke und verschiedene Verpflegungsangebote. Von herzhaft bis süß war alles dabei.

Ein großer Dank an alle Eltern, die sich beim Auf- und Abbau, beim Erstellen der Bastelarbeiten, beim Backen und Kochen tatkräftig in ihren Klassen engagiert haben. Nur so kann dieser schöne Herbstmarkt gestemmt werden.

Bei entspannter Atmosphäre trafen sich alle ungezwungen auf dem Schulhof. Die Kinder, wenn sie nicht gerade fleißig hinter ihrem Verkaufsstand standen, hatten die Möglichkeit an der extra aufgebauten Hüpfburg zu toben oder mit den tollen Spielsteinen zu spielen.

Der Förderverein kann stolze Einnahmen von 2600 Euro verzeichnen.

Weiterlesen ...
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.