Davertschule Ottmarsbocholt

                A

Abmelden:   siehe krank melden

Anziehen:    Jedes Kind in der Davertschule sollte sich selbständig an- und umziehen können. D.h. Ihr Kind sollte wissen, welche Kleidungsstücke ihm gehören (Jacke, Mütze, Schal, Kappe, Turnschuhe, - hose, - oberteil…). Ihr Kind sollte seine Sachen selbst ausziehen, ordentlich aufhängen/ hinlegen und wieder anziehen (und in den Turnbeutel packen) können. Besonders wichtig: Ihr Kind kann seine Schuhe ordentlich zu machen!

Ausflüge:     Im Laufe des Jahres machen alle Klassen unterschiedliche Ausflüge. Häufig finden diese gemeinsam mit der Parallelklasse statt. Am Tag vor den Herbstferien machen alle Klasse dann die traditionelle Herbstwanderung!

AO-SF:        Wen wir – oder Sie - bei Ihrem Kind einen besonderen = sonderpädagogischen Förderbedarf in einem Bereich vermuten, besprechen wir mit Ihnen, ob Sie diesen vermuteten Förderbedarf überprüfen lassen möchten. Dann wird ein Antrag auf AO-SF gestellt und eine Grundschullehrkraft und eine Förderschullehrkraft der entsprechenden Förderschule erstellen dann gemeinsam ein Gutachten, über das das Schulamt entscheidet. Am Ende wird dann der geeignete Förderort für Ihr Kind festgelegt (Ihr Wunsch zählt!)

Antolin:       Alle Kinder bekommen in Klasse 1/ 2 einen Zugang zum Programm Antolin (www.antolin.de). Hier kann Ihr Kind dann nach dem Login eingeben, welches Buch es gelesen hat und Fragen dazu beantworten. Dabei sammelt es Punkte! Am Ende einer bestimmten Zeit bekommt es dann von der Deutschlehrerin (jeweils) eine Urkunde!

ANTON:       Zu dieser Lern-App erhalten alle Kinder im Laufe des ersten Schuljahres einen Zugang. In der Regel markieren die Lehrer*innen die Aufgaben, die Ihr Kind bearbeiten darf und soll, insbesondere in Mathe und Deutsch.

Advent:        Im Advent findet regelmäßig ein gemeinsames Adventssingen statt, wir feiern einen Gottesdienst und einige Adventsfeiern in den Klassen. Zudem backt in der Regel jede Klasse einmal Plätzchen und schmückt gleichzeitig den Klassenraum. In den Klassen wird die Adventszeit natürlich auch – mit Adventskranz und Adventskalender/ -geschichte so besinnlich wie möglich gefeiert.

Attest:         Wenn Ihr Kind länger als drei Tage krank ist oder vor und nach dem Wochenende, müssen Sie ein Attest vom Arzt vorlegen. Dies gilt – besonders –an den Tagen vor oder nach den Ferien und langen Wochenenden! Ebenso benötigen wir ein Attest, wenn Ihr Kind eine ansteckende Krankheit hatte, in dem steht, dass es nicht mehr ansteckend ist.

Anrufbeantworter: Der AB im Büro ist grundsätzlich immer an und wird regelmäßig (auch im Laufe des Schulvormittags) abgehört! Wenn Sie uns also nicht erreichen, sprechen Sie bitte unbedingt auf den AB, damit wir ggf. zurückrufen können.

Ausleihkarten:       Jede Klasse hat 4 „Ausleihkarten“, die die Kinder mit in die Pause nehmen können, um sich bei den Viertklässlern – gegen Abgabe der Karte - Spiele aus der Spielekiste auszuleihen.

Aufsicht:     In den „Flitzepausen“ sind jeweils die Klassen-/ Fachlehrerinnen mit Ihren Kindern auf dem Schulhof, in den großen Pausen sowie nach Unterrichtsende am Bus führt jeweils eine Lehrerin Aufsicht.

              B

BuT – Bildung und Teilhabe:    Manche Familien sind BuT berechtig. In allen Belangen zu diesem Thema steht die Sozialarbeitern, Stefanie Uthmann-Stiegekötter, Lehrkräften und Eltern beratend zur Seite.

               C

Clowns:       … treffen – und werden - wir alle vier Jahre im Zirkus (s.u.)

               D

DaZ-Unterricht (Deutsch als Zielsprache):      Aktuell unterrichtet Frau Plankermann in 8 Stunden pro Woche die Kinder unserer Schule, die noch keine oder wenig Kenntnisse in der deutschen Sprache haben.

                E

Erziehung:   … ist eine gemeinsame Aufgabe von Eltern und Lehrer*innen. Es ist extrem wichtig, dass die Kinder auch zuhause die grundlegenden Werte und Regeln des Sozialen Miteinanders lernen, damit sie in der Schule/ in der Klasse/ in der Gemeinschaft gut zurecht kommen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns daher sehr wichtig. (vgl. auch „Gemeinsam zum Wohl Ihres Kindes“ – dieses Schreiben haben Sie im Rahmen der Schulanmeldung erhalten)

Englisch:     Aktuell beginnt der Englischunterricht in der Grundschule in Klasse 3. Die Kinder lernen dort insbesondere aktiv und mündlich Wörter/ Sätze/ bestimmte Phrasen/ Lieder… in der englischen Sprache.

                F

Feueralarm: Wir üben regelmäßig mit den Kindern, wie sie sich bei einem Feueralarm zu verhalten haben. Eine Übung wird vorher angekündigt, eine weitere im Schuljahr wird überraschend stattfinden.

Fundkiste:   Neben dem Büro des Hausmeisters steht eine große – und meist prall gefüllte – Kiste, in der alle Jacken, Turnbeutel, Mäppchen, Schuhe…. gesammelt werden, die in der Schule oder auf dem Schulhof gefunden werden. Schauen Sie gerne regelmäßig hinein, wenn sie etwas vermissen (oder erinnern Sie Ihr Kind)!

Wertvolle Fundstücke verwahren wir in der Regel im Lehrerzimmer.

FRROH Regeln verstecken sich hier.

      G

Geburtstag: Natürlich werden in der Schule auch Geburtstage gefeiert! Hier hat jede Klasse eigene Rituale, wie z.B. Erzählen vom Geburtstagsmorgen, Mitbringen einer Kleinigkeit für die Klassenkamerad*innen/ die Klassenbücherei, Singen eines Geburtstagsliedes, „Warme Dusche“ für das Geburtstagskind u.ä.

Gottesdienst:        Im Jahresverlauf finden entweder in der Schule oder in der Kirche gemeinsame Gottesdienste statt, die von den Religionslehrerinnen gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde geplant und durchgeführt werden. An den Gottesdiensten nehmen alle Kinder teil.

Gesundes Frühstück:     Für einen guten Start in den Tag wünschen wir uns für jedes Kind schon zuhause, insbesondere aber in der Schule ein gesundes Frühstück! Süße Limonaden etc. bringen die Kinder bitte nicht mit! Sehr gern sehen wir selbst geschmierte Brote mit herzhaftem Belag, Jogurt (wenn gut verpackt und mit Löffel) sowie Obst und Gemüse. In jeder Klasse steht eine Kiste mit Mineralwasser (von Eltern gespendet) sowie ein Becher für jedes Kind.

Gemeinsames Lernen:    An der Davertschule lernen Kinder mit und ohne sonderpädagoischen Förderbedarf gemeinsam. Die Kinder mit Förderbedarf werden zusätzlich von unserer Förderschullehrerin begleitet und unterrichtet.

      H

Hausmeister:         Manfred Overbeck sorgt zuverlässig dafür, dass „im Hause und auf dem Schulhof“ alles in Ordnung ist, sprich, dass Reparaturen durchgeführt werden, Möbel vorhanden sind, alles gereinigt und ungefährlich ist, etc. Er bringt Tafeln und Bilder an, stellt Stühle Zudem ist er „unser Feuerwehrmann“!

      I

Inklusion:    siehe „Gemeinsames Lernen“

Instrumentalunterricht:   siehe JeKiTS

Integration: Kinder, die mit einer anderen Herkunftssprache aufgewachsen sind oder gar erst kurz in Deutschland leben, werden in der Regel in einer ihrem Alter entsprechenden Klasse unterrichtet. Eine große Rolle spielt das – möglichst rasche – Erlernen der deutschen Sprache. Nach Möglichkeit erhalten die Kinder regelmäßig zusätzlichen Deutschunterricht (DaZ). Schon lange werden wir bzw. die Kinder dabei auch von einer pensionierten Lehrkraft tatkräftig unterstützt.

Interesse:    Nicht nur wir freuen uns über Ihr Interesse am Lernen Ihres Kindes! Indem Sie täglich kurz mit Ihren Kind die Schulsachen durchschauen (finden Sie Anmerkungen oder Briefe der Lehrer*innen/ OGS? Fehlt etwas? …) zeigen Sie ihm, dass Sie wissen möchten, was es im Schulvormittag erlebt.

IServ:           IServ ist quasi unser Schulserver, zur Verfügung gestellt durch den Schulträger. Jedes Kind hat einen eigenen IServ-Account mit eigenem Passwort (verwaltet von den Eltern). Zu diesem Account gehören verschiedene Module wie der Kalender, in dem Sie alle schulischen Termine Ihres Kindes finden (und eigene eintragen können), Dateien, in denen die Lehrerinnen/ Eltern z.B. Fotos von Klassenfesten-/ ausflügen, aber auch Aufgaben und Informationen speichern können.

Das wichtigste ist jedoch die E-Mail-Adresse, die jedes Kind bekommt: Diese nutzen wir zur schnelle/ sicheren Kommunikation mit Ihnen! Bitte schauen Sie unbedingt täglich in die Mails!!!

      J

JeKiTS:       In Kooperation mit der Musikschule Lüdinghausen haben die Erstklässler*innen der Davertschule eine Stunde Musikunterricht im Klassenverband bei einer Lehrerin der Musikschule. Ab dem 2. Schuljahr können die Kinder dann in Kleingruppen ein Instrument lernen und nehmen am Orchester teil. Aktuell lernen die Kinder folgende Instrumente: Blockflöte, Keyboard, Gitarre, Cajon oder Geige.

      K

Karneval:     Natürlich wird auch in der Davertschule kräftig Karneval gefeiert! Immer am Montag nach dem Umzug in Ottmarsbocholt/ Montag vor Rosenmontag feiern wir zunächst in den Klassen, bevor dann der Karnevalsprinz samt Gefolge zum Feiern in Pausenhalle kommt! HELAU!

Kindergärten:        Vor Schulbeginn arbeiten die Kolleginnen der Davertschule, insbesondere die Sozialpädagogische Fachkraft, eng mit den Kindergärten zusammen, um den Übergang für die zukünftigen Davertschüler*innen möglichst reibungslos zu gestalten.

Kinderkonferenz:  In der Kinderkonferenz besprechen die Klassensprecher*innen gemeinsam mit der Schulleitung der Sozialarbeiterin gleichberechtigt Probleme des gemeinsamen Schulalltags. Es werden Vorschläge und Vorhaben zur Gestaltung des Schullebens besprochen, abgestimmt und umgesetzt. Vor und nach der Kinderkonferenz werden die Anliegen der Kinder im jeweiligen Klassenrat besprochen. Ergebnisse der Kinderkonferenz sind ebenfalls ein TOP in der Lehrerkonferenz.

Kirche:        Wir kooperieren insbesondere im Rahmen der Schulgottesdienste mit der kath. Kirchengemeinde St. Urban Ottmarsbocholt und der ev. Kirche Ascheberg. Unsere aktuellen Ansprechpartner*innenn sind Ute Albrecht und Kevin Timmermeister.

Klassenfahrt:        In der Regel fahren alle Schüler*innen der vierten Klassen auf eine dreitägige Klassenfahrt. (Manchmal findet diese auch schon in Klasse 3 statt). Die Ziele sind unterschiedlich, in den letzten Jahren waren die Kinder in Tecklenburg, Haltern am See…

Klassensprecher*innen:  In jeder Klasse werden am Anfang des Schuljahres und teilweise im Halbjahr zwei Kinder zu Klassensprecher*innen gewählt. Diese vertreten u.a. ihre Klasse während der Kinderkonferenz (s.o.), und sind die Ansprechpartner*innen für ihre Klassenkamerad*innen bei allen Problemen/ Ideen… in der Klasse. Die Aufgaben der Klassensprecher*innen werden vor der Wahl gemeinsam besprochen.

Klassentier: In jeder Klasse gibt es ein Klassentier (oft das Zebra Franz), das in Form eines Stofftieres regelmäßig am Wochenende ein Kind begleitet. Montags liest das Kind dann einen „Bericht“ über das gemeinsame Wochenende aus dem „Wochenbuch“ vor, gerne mit selbst gemalten Bildern oder Fotos.

Kopiergeld: Da wir auch immer mal Arbeitsmaterialien für Ihre Kinder kopieren müssen, erheben wir nach Bedarf bis zu 5 Euro Kopiergeld im Schuljahr.

Krank melden:       Wenn ein Kind krank ist, bleibt es zuhause. Bitte melden Sie Ihr Kind IMMER telefonisch krank! Rufen Sie dazu bitte vor 7.30 Uhr unter (02598) 592 in der Schule an. Wenn Sie niemanden erreichen, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter!

Kollegium:   Unser Kollegium = Team besteht aus Lehrer*innen, Sozialpädagogin, Sonderpädagogin, Sozialarbeiterin, Hausmeister, Sekretärin, Schulbegleiterinnen, Betreuerinnen im OGS/ ÜMI (=Erzieherinnen u.a.), Ehrenamtlichen Helferinnen, einer DaZ-Lehrerin…

KoKoRu = Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht:   An der Davertschule wird der Religionsunterricht für alle Kinder jeweils im Klassenverband konfessionsübergreifend unterrichtet.

Krippenweg:          Auch die Kinder der Davertschule beteiligen sich mit selbst gebauten Krippen am Krippenweg, der seit 2021 in Ottmarsbocholt während der Weihnachtszeit verschönert.

      L

Leisehelfer: Damit es in den Fluren/ im Schulgebäude leiser wird, gibt es in jeder Klasse eine*n Leisehlefer*in, der/ die zu Beginn und am Ende der Pause mit einem Schild (Stopp! Ich gehe leise und langsam durch das Schulgebäude!) im Flur die Kinder an die o.g. Regel erinnern.

Lutz:  … ist „unser“ Schulhund. Er begleitet, manchmal gemeinsam mit Toni, Frau Plankermann bei der Hunde-AG sowie im DaZ-Unterricht im Vormittag.

     M

Material(liste):  In der Regel bekommen Eltern am Anfang oder am Ende des Schuljahres eine Liste, welche Materialien neu angeschafft werden müssen. Hier sind Hefte, Wasserfarben etc. gemeint.

Mein Körper gehört mir“ ist ein Projekt der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, das im Rahmen des Sexualkundeunterrichts in Klasse 4 durchgeführt wird.

https://www.tpwerkstatt.de/programme/mein-k%C3%B6rper-geh%C3%B6rt-mir

Mittagessen:         … gibt es für alle Kinder, die in der OGS angemeldet sind. Aktuell wird die Davertschule von „Schnittkamp&Hesse“ beliefert.

     N

Name:          Bitte versehen Sie ALLE Schulsachen und Kleidungsstücke (insbesondere, wenn es zu Verwechslungen kommen kann) Ihres Kindes mit dem Namen!!!

Die große NEIN-Tonne“: …ist ein Projekt der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, das in Klasse 1 durchgeführt wird. Es geht um „Ja- und NEIN-Gefühle“ sowohl beim Thema Essen, Schlafen gehen… (das mag ich nicht essen, ich möchte noch nicht schlafen…), aber insbesondere auch im Umgang miteinander und im Hinblick auf (sexuelle) Übergriffe (Ich mag nicht, wenn mein Onkel mich in den Arm nimmt, ich möchte nicht, dass…). Die Kinder sollen sich bewusst werden, in welchen Situationen sie sich wohl oder unwohl fühlen, und dass sie diese Gefühle klar benennen dürfen und sollen.

Theater für kindliches Selbstbewusstsein: Die große Nein-Tonne | tpw (tpwerkstatt.de)

Notfall(nummern):  Bitte informieren Sie uns immer, wenn sich Telefonnummern/ Kontaktdaten ändern, damit wir Sie im Notfall erreichen können! Falls Sie uns Telefonnummern von Verwandten/ Bekannten hinterlegen, schreiben Sie bitte dazu, um wen es sich handelt (nicht nur „Opa“, sondern bitte den Namen!).

     O

OGS: Die Offene Ganztagsschule ist ein Angebot, das an der Davertschule durch den Verein „Schule, Jugend, Kids&Co“ angeboten wird. Kinder, die für die OGS angemeldet sind (kostenpflichtig), gehen nach dem Unterricht in die Räume der OGS und werden dort betreut. Sie gehen gemeinsam in meist jarhrgangsbezogenen Gruppen essen, machen gemeinsam Hausaufgaben, können an AG’s teilnehmen und ganz viel frei spielen. Die OGS endet um 15 oder 16 Uhr, je nach Bedarf.

Ordnung:     Manchen Kindern fällt es sehr schwer, alleine Ordnung zu halten. Bitte schauen Sie daher täglich mit Ihren Kind den Tornister und das Etui durch und zeigen Sie Ihrem Kind, wie es zunehmend alleine Ordnung kann. Mindestens einmal die Woche sollten alle Stifte gespitzt und ggf. lose Blätter eingeheftet werden.

     P

Pausenhelfer:        Interessierte Kinder aus den 4. Klassen machen am Anfang des Schuljahres eine Ausbildung zur*m Pausenhelfer*in bei Frau Uthmann-Stiegekötter. Sie lernen dort, wie sie ihre Mitschüler*innen in den Pausen unterstützen können, wenn diese sich verletzt haben, einsam oder traurig sind oder Hilfe brauchen, um einen Streit zu klären.

Pausenkiste:         Kinder aus Klasse 4 stellen in der großen Pause den „Spielewagen“ bereit und verleihen gegen Vorlage der Ausleihkarten Spielzeug an die Kinder.

Projekte:      In jeder Klasse/ Jahrgangsstufe/ der Schule werden immer wieder Projekte/ Projekttage oder eine Projektwoche mit einem bestimmten Schwerpunkt durchgeführt. Hier lernen die Kinder in der Regel zu einem selbst gewählten Thema in jahrgangübergreifenden Gruppen.

Pumba:        … ist das Muli unserer Sonderpädagogischen Fachkraft und „wohnt“ in der Regel von März bis Oktober einmal in der Woche in dem von und mit Kindern eingezäunten Bereich im Ruhegarten. An diesen Tagen lernen und arbeiten Kinder von und mit Pumba Mathe, Deutsch und vieles mehr!

      R

Radfahr-Training:  Im 3./4. Schuljahr nehmen alle Kinder der Davertschule am Radfahrtraining teil. Dieses wird von einer Polizistin/ einem Polizisten sowie mit Elternhilfe durchgeführt. Hier lernen die Kinder die Verkehrsregeln, die im Straßenverkehr gelten und üben im Dorf an vielen Stellen das Linksabbiegen, Fahren im Kreisverkehr usw. Auch im Sachunterricht wird u.a. für die Theorieprüfung fleißig gelernt! Am Ende findet dann eine gemeinsame Radtour (= Radfahrprüfung) statt, die meistens in Senden an der Eisdiele vorbeiführt. Erst nach dieser Radfahrprüfung dürfen die Kinder dann offiziell mit dem Rad zur Schule fahren (Empfehlung der Polizei).

Religionsunterricht:        s. KoKoRu

Respekt:      Wir wünschen uns an der Davertschule einen respektvollen Umgang miteinander – zwischen allen, die hier lernen und arbeiten. Wir freuen uns über alle Kinder, die mit einem gesunden Respekt gegenüber ihren Mitmenschen, aber auch gegenüber Dingen, die ihnen selbst oder anderen gehören, zur Schule kommen.

Ruhe: Aktuell finden wir es sehr laut in den Gängen unserer Schule und arbeiten mit den Kindern daran, dass alle im Schulgebäude leise und langsam gehen. Es gilt die Regel „Rennen, toben schreien – bitte nur im Freien“. Insbesondere soll aber jedes Kind in Ruhe arbeiten und lernen können!

Rollende Waldschule:     Info folgt

Ruhegarten: Der Bereich zwischen „Pausengang“ und Gymnastikhalle ist im letzten Schuljahr von Eltern und einigen Kolleginnen, allen voran Frau Lülf und Frau Buschmeier, wieder richtig schön hergerichtet worden. Es gibt einen neuen Sandkasten, Tafeln zum Schreiben und ruhige Plätze, um einfach mal in der Pause ein Buch zu lesen.

Ruhegarten-Helfer:         Aktuell öffnen und schließen Kinder aus den 4. Klassen den Ruhegarten in der großen Pause und achten darauf, dass nur Kinder mit einer entsprechenden „Ruhegarten-Karte“ diesen betreten.

      S

Schul-Sozialarbeiterin:   Die Kinder/ Eltern und Mitarbeiter*innen der Davertschule werden an zwei Tagen in der Woche (und ganz oft telefonisch) von unserer Schulsozialarbeiterin, Stefanie Uthmann-Stiegekötter, unterstützt.

Schulhof/ Schulhof-Grenzen:   Alle Kinder bleiben, sobald die das Schulgelände betreten haben, auf dem Schulhof und stehen dort unter der Aufsicht der Lehrkräfte. Sie wissen, dass sie in Richtung Clemens-Hagemann-Str. nicht weiter als in Höhe der Nestschaukel und am Eingang zur Kirchstraße max. bis zum Kletterbaum (nicht hinter das Schulgebäude) gehen dürfen, damit sie immer in Sichtweite sind.

Schulregeln Unsere Regeln befinden sich unter dem Begriff FRROH. Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag wird eine Schulregel, die in der Kinderkonferenz festgelegt wird, in jeder Klasse und in der OGS geübt!

Sekretärin:  Von Montag bis Mittwoch ist Nadine Plogmaker für uns und für Sie da. Sie nimmt Telefonate entgegen, pflegt die Schuldatenbank, kümmert sich um kranke Kinder, sorgt dafür, dass die Busse „richtig“ fahren und noch viel mehr.

Sonderpädagogin:          Unsere Sonderpädagogin ist für die Kinder zuständig, die einen „festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf“ haben sowie für die Kinder in Klasse drei und vier, die besondere Förderung benötigen. Sie berät Eltern und Lehrer*innen und unterrichtet die o.g. Kinder in Kleingruppen oder begleitet sie im Unterricht. Zudem ist sie mit verantwortlich für die Förderpläne der Kinder sowie sog. AO-SF-Verfahren.

Sozialpädagogische Fachkraft in der Eingangsstufe:      Die Kinder und Lehrer*innen der Klasse eins und zwei werden im Unterricht von einer sozialpädagogischen Fachkraft, Anna Buschmeier, unterstützt. Sie begleitet einzelne Kinder während des Unterrichts, erteilt Förderunterricht in kleinen Gruppen und zu besonderen Themen wie „Achtsamkeit“, „Entspannung“, „Konflikttraining“ etc. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für Eltern, deren Kinder besondere Förderung benötigen und arbeitet im Rahmen der Schulanmeldung intensiv mit den Kindergärten zusammen.

      T

Telefonische Erreichbarkeit:    In der Schule ist in der Regel jeden Morgen ab 7 Uhr jemand in der Schule telefonisch erreichbar, wenn Sie Ihr Kind krank melden möchten. Auf jeden Fall ist aber immer der Anrufbeantworter eingeschaltet und wird mehrmals am Tag abgehört!!! Bitte hinterlassen Sie uns unbedingt eine Nachricht, damit wir Sie ggf. zurückrufen können!

Bitte sorgen Sie dafür dass auch Sie – oder ein Notfallkontakt! – für uns immer erreichbar sind, falls es einen Notfall gibt. Wichtig ist, dass Sie uns eine Änderung Ihrer Telefonnummer immer umgehend mitteilen!

Theater:       Wenn sich die Gelegenheit bietet, besuchen wir gern mit den Kindern Theaterstücke oder holen uns das Theater in die Schule. Zuletzt hatten wir Besuch von „Pindakaas“, einem Saxophonquartett aus Münster und haben eine musikalische „Reise durch Europa“ gemacht. Manchmal spielen die Kinder auch selbst Theater!

Tornister:    Wir achten darauf, dass Ihr Kind viele Schulsachen im Klassenraum lassen kann, damit der Tornister nicht zu schwer wird. Bitte achten Sie mit darauf, dass die Materialien im Tornister in Ordnung sind.

     V

Vertretung:  Wenn eine Lehrkraft erkrankt ist, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. ein Lehrerteam wird aufgelöst/ Förderunterricht für einzelne Kinder entfällt und die entsprechende Lehrkraft geht in die Klasse.
  2. Eine Klasse wird aufgeteilt – die Kinder gehen mit ihren Arbeitsmaterialien in kleinen Gruppen in die übrigen Klassen.
  3. Zwei Klassen werden von einer Lehrkraft beaufsichtigt.
  4. Eine Unterrichtsstunde (5./ 6. Stunde) entfällt. Dann werden Sie per Mail (spätestens am Tag vorher) oder telefonisch informiert. Falls Ihr Kind nicht nach Hause gehen kann, sagen Sie Bescheid, und Ihr Kind wird in einer anderen Klasse bis zum eigentlichen Schulschluss betreut. Kinder, die für ÜMI/ OGS angemeldet sind, gehen dort hin.
  5. In absoluten Ausnahmesituationen werden Klassen an einigen Tagen nacheinander „kurzbeschult“: Klasse A hat in der 1. und 2. Stunde Unterricht, Klasse B in der 3. und 4. Stunde. Auch hier gilt: die Kinder werden betreut, wenn nötig.

Verkehrserziehung: Info folgt

     Z

Zirkus:         Alle vier Jahre kommt der Zirkus in die Davertschule! Dann steht ganz in der Nähe ein Zirkuszelt, in dem nach einer Woche fleißigen Probens am Wochenende mindesten zwei Aufführungen stattfinden, in denen die Schüler*innen der Davertschule ihr Können als Akrobaten, Clowns u.v.m. zeigen.

Zivilcourage: Jugendliche der Realschule in Senden machen in ihrer Schule eine entsprechende „Ausbildung“ und kommen dann zu unseren Viertklässlern, um diese zum Thema „Zivilcourage“ fit zu machen.

Zusammenarbeit:  Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit     – im Kollegium

                              - mit den Eltern

                              - mit den Vereinen etc. im Dorf

                              - mit außerschulischen Partnern

                              - …

Zweiergespräch (nach Rosi Werner): Jedes Kind lernt im Unterricht und in der OGS/ ÜMI, mit Hilfe des „Zweiergespräches“ Konflikte zunehmend selbständig zu klären. Üben Sie dies gerne auch zuhause!

1.1     Kind A erzählt den Hergang, Kind B hört zu (ggf. werden Verständnisfragen gestellt).

          Kind A benennt dabei so konkret wie möglich, wie es sich fühlt/ gefühlt hat.

1.2     Kind B erzählt den Hergang. Kind A hört zu. (s.o. Fragen/ Gefühle)


2.1     Kind A wünscht sich etwas von Kind B, das ihm (A) hilft, damit es ihm besser geht

          (z.B. Verhaltensänderung/ Wiedergutmachung/ Entschuldigung…).


         Kind B sagt, ob und wie weit es dem Wunsch von Kind A entsprechen kann.

2.2     Kind B wünscht sich etwas von Kind A, das ihm (B) hilft, damit es ihm besser geht.

          Kind A sagt, ob und wie weit er dem Wunsch von Kind B entsprechen kann.

  1. Im besten Fall geben sich Kind A und Kind B die Hand und besiegeln damit die „Wunscherfüllung“/

          Absprache.

  • Anfangs sollte eine Lehrkraft (Pausenhelfer?) das Zweiergespräch begleiten,

          nach einiger Zeit ist dies nur noch in besonderen Fällen notwendig.

                                              

 

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